Tauschgeschäfte

Tasche der Tauschgeschäfte

Am Helmholtzplatz, im Herzen von Prenzlauer Berg, gibt es eine kleine Boutique, in der ich vor zwei oder drei Jahren eine Umhängetasche aus LKW-Plane gekauft habe. Praktisch, schick und fast unzerbrechlich. Mit der Besonderheit, dass es sie mit verschiedenen Deckeln gibt, die sich dank eines einfachen Reißverschlusses austauschen lassen. Wenn ich also rot trage, kann ich den roten Deckel auf meine Tasche legen, wenn ich ein Vorstellungsgespräch habe, kann ich den schwarzen Deckel auf meine Tasche legen, wenn ich Blumen tragen will, kann ich den mit Blumen drauf legen, und so weiter… Deshalb nennt man sie auch die “Switch”-Tasche.

Ich trage meine “Switch”-Tasche fast jeden Tag mit mir, weil sie so nützlich, elegant und praktisch unzerstörbar ist. So ist die Tasche auch auf dem Titelbild des Buches “Da war mal was…” gelandet. Wenn Sie genau hinschauen, können Sie es erkennen.

Heiko, der Chef von “tausche”, hat die Coverzeichnung auf ungewöhnliche Weise zu sehen bekommen. “Mensch, auf so ein tolles Motiv habe ich schon lange gewartet”, dachte er. In diesem Fall gilt das Gleiche. Aber dann hat er sich bei mir gemeldet, und wir waren uns sofort einig, dass es die Flix “switch”-Taschenabdeckung geben sollte. Auf dem Cover steht “Früher war da was…”. *freu*.

Die Hüllen für “Früher war da was…” sind nun fertig. Es gibt sie in drei verschiedenen Größen und sie sind Teil einer limitierten Auflage von 150 Stück. Alle Deckel werden in Deutschland hergestellt und von Hand unter fairen Arbeitsbedingungen genäht. Das Gleiche gilt für die Taschen. Der Preis für einen einzelnen “Da war mal was…”-Deckel beträgt 15 Euro (klein), 19 Euro (mittel) oder 24 Euro (groß). Die Tasche (mit zwei Deckeln Ihrer Wahl) kostet je nach Größe und Art zwischen 45 und 139 Euro.