Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht.

Share it:

“Früher war da was…” war sehr gefragt. Seit zwei Wochen ist die erste Auflage ausverkauft, und die zweite Auflage ist gedruckt und auf dem Weg. Damit ist Dwmw jetzt mein absoluter Bestseller. Vielen Dank, vielen Dank, vielen Dank, vielen Dank, vielen Dank, vielen Dank, vielen Dank,

“Da war doch mal was…” ist keine unendliche Kette von Ereignissen. Sie ist zu Ende, wenn mir keine Geschichten mehr einfallen, die interessant genug sind, um sie aufzuzeichnen. Ich möchte nur nicht, dass die Qualität der Serie nachlässt oder dass sich die Themen wiederholen. Jede Folge ist für mich von Bedeutung, und jede Folge sollte für sich genommen herausragend sein. Das ist meines Erachtens bisher gelungen. Allerdings gehen mir seit einiger Zeit die Inhalte aus. Es wird immer schwieriger, Geschichten zu finden. Was ich bedauerlich finde. Aber es gibt noch etwas anderes, das in Ordnung ist. Alles hat eine Grenze. Nach den derzeitigen Schätzungen wird es insgesamt 40 Dwmw-Folgen geben. Also wird es zwei weitere geben. Ich habe mich bereits für ein Thema für die letzte Folge entschieden, aber die vorletzte Folge ist noch offen.

Wenn also jemand von euch eine Erinnerung hat, die ihr für besonders erinnerungswürdig, spannend oder wertvoll haltet, dann habt ihr jetzt die Gelegenheit dazu: Schreibt sie mir. Und bitte schicken Sie sie mir so schnell wie möglich. Ich kann nicht garantieren, dass Ihre Geschichte in einen Dwmw-Comic verwandelt wird. Eine Geschichte muss Bilder in meinem Kopf hervorrufen. Und wenn das nicht der Fall ist, werde ich sie nicht zeichnen können, egal wie gut sie ist. Wer es trotzdem versuchen will, kann das gerne tun, ich freue mich darauf. flix *a* der-flix.de ist meine Emailadresse.

Es wird kein zweites Dwmw-Buch geben, wenn 40 Episoden gleichzeitig erscheinen. Es ist immer noch auf einen Band beschränkt. Und weil mein Herausgeber (und nicht nur er) der Meinung ist, dass in den letzten Monaten neue Episoden entstanden sind, die mit aufgenommen werden sollten, hat er für die zweite Auflage 16 zusätzliche Seiten gefordert. Und er war erfolgreich. Das heißt, “Da war mal was…” hat in der zweiten Auflage 120 statt 104 Seiten. Mit anderen Worten: Es ist Platz für vier weitere Episoden. Für das gleiche Geld bekommt man ein dickeres Buch.

Toll! Toll!!! Hurra!!!

Aber ich verstehe, warum einige von euch das jetzt lächerlich finden. Selbst wenn die Geschichten in der zweiten Auflage noch nicht existierten, als die erste Auflage veröffentlicht wurde, fühlt es sich an, als ob dem Buch im Regal zu Hause plötzlich ein paar Seiten fehlen. Das verstehe ich. Was aber, wenn sich herausstellt, dass es nicht genug Episoden für ein zweites Buch gibt? In diesem Fall halte ich die “Erweiterung der Neuauflage” für die bessere Option als “große Episoden ungedruckt zu lassen”. Und ich versichere Ihnen, das wird auch so bleiben. Wenn es Folgeausgaben geben sollte, werden diese nicht erweitert werden.

Wenn Sie einen Band der zweiten Auflage suchen, achten Sie im Buchhandel auf den roten Aufkleber mit der Aufschrift “Zweite erweiterte Auflage”.