Vom 07.02.10, Dwmw

Share it:

Dies ist die einundvierzigste Folge von “Da war mal was…”, die am 7. Februar 2010 im Berliner Tagesspiegel erschienen ist.

Dies ist zugleich die letzte Folge der Serie. Ich möchte mich bei Ralf bedanken, dass er sie für mich gesprochen hat. Danke auch an alle anderen Erzählerinnen und Erzähler, die zu dieser Serie beigetragen haben, indem sie ihre Erinnerungen mit mir geteilt haben.

“Da war mal was…” hat mich in den letzten drei Jahren beschäftigt. In dieser Zeit habe ich viel gelernt, viel entdeckt und über viele Themen nachgedacht, über die ich sonst nicht nachgedacht hätte. Dennoch ist mir klar, dass “Da war mal…” nur einen kleinen Teil unserer Geschichte abbildet und nicht mehr abbilden kann. Persönliche Reflexionen über die Vergangenheit. Hier und da, die DDR und die BRD, Demokratie und Despotie. Zu diesem Thema gäbe es noch so viel zu sagen, zu erinnern und festzuhalten. Ich bin neugierig, wer das alles schaffen wird. Und wie machen Sie das?

Ich schließe mich von nun an der Gruppe der interessierten Leser an. Und ich freue mich darauf, zu sehen, wie es weitergeht.